Luftschutzstollen der Luftverteidigungszone West

Hierbei handelt es sich um Luftschutzstollen und um eine Wasserversorgungsanlage der Luftverteidigungszone West. Mehr ist leider nicht darüber in Erfahrung zu bringen. Da sich die Luftschutzstollen in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und den Gleisanlagen befinden, ist davon auszugehen, dass sie zum Schutz der Bahnbediensteten vorgesehen waren.

Dieser Bahnstrecke kam eine hohe militärische Bedeutung zu. Sie war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs als Ausweichroute für das Aufmarschgebiet vor Frankreich entworfen worden und sollte auch dann noch Truppen- und Materialtransporte ermöglichen, wenn die Haupt-verbindungen zerstört oder in Feindeshand gefallen seien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.